Die Unternehmen SwissBeam aus Rudolfstetten und Bütler Elektro Telecom aus Muri sowie die ERNE AG Holzbau aus Laufenburg sind die Sieger beim diesjährigen Aargauer Unternehmenspreis der Aargauischen Kantonalbank (AKB) und des Aargauischen Gewerbeverbandes (AGV). Die drei Gewinner erhielten je 7000 Franken als Prämie. Insgesamt verliehen die AKB und der AGV Preise in Höhe von insgesamt 39‘000 Franken, heisst es in einer Medienmitteilung.
Die Jury bewertete die unternehmerische Leistung der Bewerber in einem mehrstufigen Auswahlverfahren. Neben finanziellen Kennzahlen bezog sie auch Faktoren wie Kundenorientierung, Fachwissen, Nachhaltigkeit sowie „Leidenschaft für unternehmerische Herausforderungen“ mit ein.
In der Kategorie der Kleinunternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitenden siegte die SwissBeam AG. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Elektronenstrahlschweissen von Metallen. „Die Faszination fürs Elektronenstrahlschweissen unter den Mitarbeitenden ist spürbar und treibt sie immer wieder zu Höchstleistungen an“, heisst es in der Mitteilung.
Die Bütler Elektro Telecom AG siegte unter den mittelgrossen Unternehmen mit 21 bis 100 Mitarbeitenden. Das Elektrounternehmen betrachtet seine 80 Fachleute als das wichtigste Gut und investiert entsprechend gezielt in deren Aus- und Weiterbildung.
Die ERNE AG Holzbau verbindet den nachhaltigen Werkstoff Holz mit neuester Technik wie digitalen Planungs- und Fertigungsprozessen. Damit gehört die Gewinnerin in der Kategorie Grossunternehmen „zu den profiliertesten Anbietern von Gebäudelösungen im Element-, Modul- und Hybridbau“. ko