Das weltweit tätige Unternehmen SHL Medical, das seinen Hauptsitz 2018 nach Zug verlegt hat, wächst weiter: Der Anbieter von Systemen zur Verabreichung von Medikamenten und Partner grosser Pharma- und Biotech-Unternehmen hat einer Medienmitteilung zufolge Superior Tooling gekauft. Die Firma, die 1985 in Wake Forest im US-Bundesstaat North Carolina gegründet wurde, ist ein Hersteller von Werkzeugen und Formen für die Spritzgussfertigung. Sie ist auf anspruchsvolle Anwendungen spezialisiert, die hohe Stückzahlen, Genauigkeit und Konsistenz erfordern. Superior Tooling beliefert Kunden in einer Vielzahl von Branchen, überwiegend in der Medizintechnik.
Diese Akquise soll den Angaben zufolge insbesondere die vertikale Wertschöpfungskette der neuen Produktionsstätte in North Charleston stärken, die in diesem Jahr bezogen werden soll. Dieses im US-Bundesstaat South Carolina gelegene Werk unterstreiche die globale Strategie von SHL der vollständigen Fertigung im eigenen Haus.
Damit reagiert SHL laut CEO Ulrich Faessler auf die rapide ansteigende Nachfrage „nach unseren Auto Autoinjektoren auch in Therapiebereichen wie Diabetes und Gewichtsmanagement“. Durch „kontinuierliche Weiterentwicklung und Engagement realisieren wir unsere strategische Vision, unsere Position als Marktführer zu behaupten“.
Im Jahr 2026 will SHL sein neues Werk im Tech Cluster Zug in Betrieb nehmen. Neben Zug und North Charleston verfügt das Unternehmen über weitere Standorte in Taiwan und Schweden. ce/mm