QuantalRF hat seine Kapitaldecke um 15 Millionen Dollar gestärkt. Das Halbleiter-Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich und einer Niederlassung in San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien hat diese Summe in einer Serie C-Finanzierungsrunde aufgebracht. Sie wurde einer Medienmitteilung zufolge von Dara Capital Ltd. und der Metellus AG angeführt. Auch bestehende Aktionäre und hochkarätige Privatinvestoren hätten sich beteiligt.
QuantalRF entwickelt innovative Lösungen, um den aufkommenden Konnektivitätsbedarf von drahtlosen Radiofrequenz (RF)-Halbleitern zu befriedigen. Sie werden in „bahnbrechenden“ RF-Frontend-Lösungen eingesetzt, die Fläche, Kosten, Stromverbrauch und Gesamtleistung „deutlich verbessern“.
Die Finanzierungsrunde sei erfolgt, nachdem QuantalRF die erste Lieferung an einen langfristigen Partner erfolgreich abgeschlossen hat. Mit der Investition plant QuantalRF, das kommerzielle Wachstum voranzutreiben und sein Produktportfolio an sogenannten RF Front-End CMOS-Lösungen zu erweitern. Das Unternehmen plant, seine Personaldecke zu verstärken und seine proprietäre Technologieplattform zu skalieren. Sie ermöglicht eine schnelle Anpassung von Filtern und anderen RF-Frontend-Produkten.
„Ich bin sehr stolz auf das, was wir in den vergangenen zwölf Monaten erreicht haben“, wird CEO Dr. Ali Fard zitiert. „Wir haben bewiesen, dass unsere Quantal-Technologieplattform in der Lage ist, äusserst kosteneffektive und kundenspezifische RF-Lösungen zu liefern. Siliziumtests von Drittanbietern haben unsere Charakterisierung der transformativen Filterleistung und der kompakten Grösse unserer CMOS-SOI-basierten RF-Front-End-Filter für das 5G-C-Band bestätigt.“ mm