Planted darf nach einem strengen Evaluierungsverfahren den Titel Certified B Corporation tragen. Als B Corp zertifizierte Unternehmen sind führend in der globalen Bewegung für eine integrative, gerechte und regenerative Wirtschaft. Der Zertifizierungsprozess wird von B Lab durchgeführt, einem gemeinnützigen globalen Netzwerk, das die gesamten sozialen und ökologischen Auswirkungen eines Unternehmens misst.
B Lab zitiert auf seiner Internetseite die frühere Aussenministerin der USA, Madeleine Albright: „Ich frage mich oft, inwieweit die Wirtschaft der Gesellschaft helfen kann, ihre Ziele zu erreichen und die Armut zu lindern, Ökosysteme zu erhalten und starke Gemeinschaften und Institutionen aufzubauen. B Lab hat bewiesen, dass es einen Weg gibt.“
Wie Planted mitteilt, erhielt die Firma im Zertifizierungsprozess mehr als 90 Punkte. Damit stiess sie in die Kategorie „hervorragend" vor. Zudem erhielt sie die Anerkennung, dass ihr Geschäftsmodell „in erheblichem Masse" Ressourcen schont. „Die Zertifizierung verdanken wir unserem aussergewöhnlichen Engagement für Nachhaltigkeit“, so Planted. Doch habe die Reise als B Corp gerade erst begonnen. „Wir haben eine Reihe von aufregenden Projekten in der Pipeline, die unsere positiven Auswirkungen auf die Welt weiter verstärken werden.“
Planted verpflichte sich zu kontinuierlichen Verbesserungen in allen Bereichen. „Und die obligatorische Re-Zertifizierung in drei Jahren wird uns helfen sicherzustellen, dass wir unsere Verpflichtungen einhalten.“ ce/mm