Nexxiot geht Partnerschaft mit Coast ein

Zürich/Pasadena - Nexxiot und Coast Autonomous haben eine Partnerschaft zur Verbesserung des Hafen- und Rangierbetriebs vereinbart. Ziel ist eine schnellere Abfertigung und mehr Effizienz, Sicherheit und Schutz von Häfen und Bahnhöfen durch Künstliche Intelligenz und Sensoren.

Das auf Digitalisierung von Schiffscontainer- und Waggonflotten spezialisierte Zürcher Unternehmen Nexxiot und Coast Autonomous, Inc. aus Pasadena in Kalifornien haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Coast ist laut Medienmitteilung ein führendes Unternehmen für Künstliche Intelligenz und autonome Systeme für industrielle Anwendungen. Die Zusammenarbeit zwischen Coast und Nexxiot ziele darauf ab, die Effizienz, Sicherheit und den Schutz von Häfen und Bahnhöfen zu verbessern und eine schnellere Abfertigung und qualitativ hochwertige Frachtverarbeitung zu ermöglichen, heisst es in der Mitteilung von Nexxiot.

Coast setzt Flotten von selbstfahrenden Fahrzeugen ein, für den Transport von Personal, die Auslieferung von Ausrüstung und Material sowie den Transport von Schiffscontainern. Dazu hat Coast das Spezialfahrzeug Harvester neu entwickelt, um in Echtzeit Daten über ortsgenaue Bestände von Schiffscontainern, Anhängern und Autos zu liefern.

Nexxiot, eine Ausgründung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), bietet ein Netzwerk von autonomen Sensoren und Analysen, die Einblicke in Abläufe der Lieferkette liefern. Die Integration von Daten aus den Anlagen von Nexxiot mit den Fahrzeugen von Coast werde die Transparenz in Häfen und Bahnhöfen erheblich verbessern, heisst es in der Mitteilung.

„Wir kombinieren Datenströme auf innovative Weise. Beispielsweise können Sensoren bei einer unerwarteten Öffnung automatisch ein Coast-Fahrzeug anfordern, das Echtzeit-Videodaten für die Inspektion liefert“, wird Nexxiot-CEO Stefan Kalmund zitiert. „Wir werden die Partnerschaft auch nutzen, um grossen Häfen und Terminals präzise Ortungsdienste anzubieten, einschliesslich der Bestätigung der Positionen von Eisenbahnwaggons und Containern in Stapeln“, so Kalmund weiter. ce/gba 

Zurück zur Übersicht