Muntagnard hat seine MIUtec Iso-Jacke weiterentwickelt und bringt eine entsprechende Weste und eine entsprechende Kapuzenjacke auf den Markt. Wie die preisgekrönte und MIUtec Iso-Jacke sind auch die beiden neuen Kleidungsstücke vollständig wiederverwertbar. Nur das Design wurde „nochmals verfeinert und eleganter gestaltet“, erläutert der Bündner Bekleidungshersteller in einer Mitteilung.
Interessierte können die Prototypen von Kapuzenjacke und Weste ab 24. August im Flagship Store von Muntagnard in Chur in Augenschein nehmen. Vertrieben werden die beiden neuen Produkte aber nicht über Ladengeschäfte oder Online-Handel. Statt dessen wird der Verkauf über die Plattform für Schwarmfinanzierung Kickstarter organisiert.
Muntagnard wird die in schwarz oder dunkelblau erhältlichen Kapuzenjacken und Westen für Damen und Herren erst produzieren, wenn auf Kickstarter genügend Vorbestellungen eingegangen sind. Die Kampagne läuft am 24. August an und soll am 23. September abgeschlossen sein. Wer bis dahin bestellt, kann von einem Preisnachlass bis zu 33 Prozent profitieren, informiert das Unternehmen in der Mitteilung.
Auf diese Weise will Muntagnard sicherstellen, dass nur so viele Jacken und Westen hergestellt werden, wie auch verkauft werden können. Damit soll unnötiger Abfall vermieden werden. Ein Risiko für die Kaufenden besteht jedoch nicht, da ihr Geld nur dann eingezogen wird, wenn das Projekt zustanden kommt. ce/hs