Medlake Training setzt auf Dividat Senso

Feusisberg SZ/Küsnacht ZH - Medlake Training spannt mit Dividat zusammen. Das Kompetenzzentrum für an der Gesundheit orientiertes Kraft- und Ausdauertraining setzt neu den Dividat Senso zur Förderung der kognitiven und motorischen Leistungsfähigkeit ein.

Medlake Training spannt mit dem Schwyzer Medtech Dividat zusammen: „Wir freuen uns Medlake Training in Küsnacht ZH als neuen Partner begrüssen zu dürfen, der unseren Dividat Senso in seinem Trainingscenter einsetzt“, informiert Michel Metzler, Head of Sales Switzerland bei Dividat in einem Beitrag auf LinkedIn. „Es erfüllt uns mit Stolz zu sehen, dass Medlake als innovatives Kompetenzzentrum für gesundheitsorientiertes Training das kognitiv-motorische Training nutzt, um die Leistung und das Wohlbefinden seiner Mitglieder zu maximieren.“

Dividat wurde 2013 als Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) gegründet. Das Unternehmen hat eine Trainingsplattform namens Senso entwickelt. Nutzende können damit eine am Bildschirm vorgegebene Bewegungsabfolge mit ihren Füssen nachvollziehen. Eine Bodenplatte misst Schritte, Gewichtsverlagerungen und Gleichgewicht. Die spielerischen, kognitiv-motorischen Übungen sollen etwa dazu beitragen, dass das Sturzrisiko bei abnehmender Mobilität nicht zunimmt. Ausserdem können sie bei Demenzkranken Aufmerksamkeit, Konzentration, Erinnerung und Orientierung stärken.

Senso wird vorwiegend in Alterszentren und Kliniken eingesetzt. Dabei ist Dividat neben der Schweiz auch im Ausland aktiv, insbesondere in den USA. Dort hat Dividat eine Niederlassung in Boulder im Bundesstaat Colorado.

Medlake Training in Küsnacht unterscheidet sich von anderen Fitnesscentern durch den Einsatz von Spezialärzten und Physiotherapeutinnen. Sie behandeln Nacken- oder Gelenkschmerzen und führen Kraftmessungen von Rücken- und Nackenmuskulatur durch. ce/hs

Zurück zur Übersicht