Smart Blood Analytics Swiss hat für seine SBAS Software eine EU-MDR-Zertifizierung (European Medical Device Regulation) erhalten. Damit ist dies das erste in Europa zugelassene Medizinprodukt, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Bluttestergebnisse interpretiert. Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heisst, befinde es sich unter den bisher nur zehn KI-Medizinproduktunternehmen, die diese angesehene Zertifizierung aufweisen können. Sie garantiert, dass ein Medizinprodukt umfassend auf Sicherheit und Qualität geprüft wurde und die EU-Vorschriften einhält.
Den Angaben zufolge verbessert die SBAS Software nicht nur die Schnelligkeit und Genauigkeit der Interpretation von Bluttestergebnissen, sondern ermöglicht dem medizinischen Personal auch wertvolle Einblicke in den Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten. Das 2016 gegründete Unternehmen Smart Blood Analytics Swiss hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Differentialdiagnose zu verbessern. Es nutzt Algorithmen des Maschinellen Lernens, um verschiedene KI-Modelle für die Vorhersage der wahrscheinlichsten Diagnosen bereitzustellen, die allein auf den Bluttestergebnissen einer Person basieren.
„Die EU-MDR-Zertifizierung ist ein Beweis für unser Engagement für Innovation und Patientenwohl“, wird CEO und Gründer Dr. Marko Notar zitiert. Sie sei „eine Anerkennung unseres Engagements, Fachleuten des Gesundheitswesens und letztlich den Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt Lösungen von höchster Qualität zu liefern.“ ce/mm