INFICON aus Bad Ragaz mit Standort in Balzers übernimmt alle Vermögenswerte des nordamerikanischen Smart-Manufacturing-Software-Spezialisten FabTime. FabTime wurde 1999 gegründet und ist ein Nischenanbieter von Software für das Zykluszeitmanagement und Beratungsdienstleistungen für Hersteller von Halbleitern, die Verbesserungen bei Zykluszeit, Kapazität, Produktivität und Rentabilität ermöglichen. Wie es in einer Medienmitteilung von INFICON heisst, werde die Software und das Fachwissen von FabTime von Front-End- und Back-End-Fabriken in Nordamerika und mehr als 15 weiteren Ländern genutzt.
Mit der Integration der im US-Bundesstaat Kalifornien ansässigen FabTime in die wachsende Smart Manufacturing-Produktpalette von INFICON nähere sich das Unternehmen einer „wirklich autonomen Halbleiterfertigung“. Laut INFICON bieten beide Unternehmen zusammen der Halbleiterindustrie „die umfassendste Software-Suite für industrielles Engineering und das grösste Fachwissen“. CEO Oliver Wyrsch bezeichnet diese Übernahme als den „jüngsten Schritt in unserer Vision, die branchenweit fortschrittlichste Lösung zur Fabrikoptimierung und Prozesssteuerung für die vollständig vernetzte und auf Künstliche Intelligenz gestützte Fabrik der Zukunft anzubieten“.
INFICON ist ein Anbieter von vakuumbasierten Verfahren. Seine innovative Messtechnik, systemkritische Sensortechnologien und Smart Manufacturing/Industrie 4.0-Softwarelösungen verbessern die Produktivität und Qualität von Werkzeugen, Prozessen und kompletten Fabriken. ce/mm