ID Quantique hat die vierte Generation seiner Quantum Key Distribution Systeme lanciert. Seit 2007 entwickelt der Anbieter von Lösungen zur sicheren Verschlüsselung von Daten auf der Grundlage von Quantentechnologien diese Systeme weiter, um eine vollständige Palette von Lösungen sowohl für den Metro- als auch für den Backbone-Bereich anzubieten.
Das im Kanton Genf ansässige Unternehmen kommerzialisiert diese Systeme seit 2007. Die neueste XG-Serie kommt in einem kleineren und kompakteren 1U-Servergehäuse. Sie kann einer Mitteilung zufolge einfach mit Link-Verschlüsselungsgeräten der wichtigsten Anbieter wie Cisco, Thales, Juniper und Fortinet verbunden werden.
Darüber hinaus enthält diese Weiterentwicklung zusätzliche Sicherheitskomponenten wie etwa eine Manipulationserkennung, ein sicheres Speichermodul sowie die neueste Quanten-Zufallsgenerator (Quantum Random Number Generation, QRNG)-Technologie des Unternehmens. Sie soll die bewährte Zufälligkeit für sämtliche damit verbundene Kryptospeicher bieten. Zudem wurde der QRNG-Chip von ID Quantique jüngst für den Einsatz in mobilen und Internet-der-Dinge-Anwendungen einschliesslich sicherer Mobiltelefone und Banking-Apps miniaturisiert. ID Quantique präsentiert sich zwischen dem 10. und 14. Oktober auf der GITEX in Dubai, einer der weltweit grössten Technologiemessen. mm