Die Hunkeler AG hat den IHZ-Innovationspreis 2023 gewonnen, informiert die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz in einer Mitteilung. Sie zeichnet mit dem Preis jährlich die aussergewöhnliche Leistung eines Unternehmens aus den Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden und Nidwalden aus. Die Hunkeler AG wurde für ihre automatisierte Buchlösung Hunkeler Starbook Plowfolder geehrt.
Das von der Hunkeler AG entwickelte Digitaldrucksystem lässt die Produktion von digital gedruckten Büchern in unterschiedlichen Auflagen bis hin zur Einzelauflage zu. Dies ist vor allem für Versandhandelsunternehmen interessant, die Bücher „on Demand“ produzieren lassen wollen. Mit dem Hunkeler Starbook Plowfolder lasse sich dies wirtschaftlich realisieren, heisst es in der Mitteilung.
„In einem sich immer mehr konsolidierenden Buchmarkt kommt diese Prozessinnovation genau zum richtigen Zeitpunkt“, wird Jurypräsident Hans Wicki in der Mitteilung zitiert. Zudem lasse sich mit den flexiblen Einstellungsmöglichkeiten der Maschine der Papierabfall auf ein Minimum reduzieren. „Im Sinne der Nachhaltigkeit ist dies ein grosser Pluspunkt“. Für Hunkeler-CEO Daniel Erni bestätigt der Innovationspreis, „dass wir als fortschrittliches Schweizer Unternehmen vieles richtig machen und als Technologieführer in der Digitalen-Druckbranche wahrgenommen werden“.
Mit der Swisens AG aus Emmen LU ging einer der beiden diesjährigen Anerkennungspreise der IHZ an ein weiteres Unternehmen aus dem Kanton Luzern. Den zweiten Anerkennungspreis erhielt die Rigitrac Traktorenbau AG aus Küssnacht am Rigi SZ. ce/hs