Die Fusion der beiden Werkzeugmaschinenhersteller Starrag Group Holding AG mit Sitz in Rorschacherberg und der Tornos Holding AG aus Moutier zur StarragTornos Group AG ist laut Medienmitteilung erfolgreich vollzogen worden. Am Donnerstag, 7. Dezember, erfolgte der Handelsregistereintrag unter dem neuen Namen. Die neuen Aktien der StarragTornos Group werden seit dem 8. Dezember an der SIX Swiss Exchange gehandelt.
Ende November 2023 hatten die Generalversammlungen der Starrag Group Holding AG und der Tornos Holding AG mit grosser Mehrheit den Anträgen zur Fusion zugestimmt. Die Zürcher Kantonalbank hat die Transaktion als Financial Advisor begleitet. Mit der Fusion ist eine Kapitalerhöhung verbunden. Die Marktkapitalisierung nach erfolgter Fusion beträgt basierend auf dem Schlusskurs der Aktien vom 7. Dezember rund 270 Millionen Franken, heisst es in der Mitteilung.
Die StarragTornos Group AG erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2022 auf einer Pro-forma-Basis einen Umsatzerlös von 499 Millionen Franken, ein betriebliches Ergebnis EBIT von 29,6 Millionen sowie ein Reinergebnis von 20,8 Millionen Franken, heisst es in der Firmenmitteilung. Die neue Gruppe verfüge über Niederlassungen in 15 Ländern. Sie beschäftigt rund 2000 Mitarbeitende.
Die StarragTornos Group AG gehört nach eigenen Angaben weltweit zu den führenden Anbietern der Werkzeugmaschinenindustrie. Sie entwickelt, fertigt und vertreibt Präzisionswerkzeugmaschinen zum Fräsen, Drehen, Bohren, Schleifen und zur Komplettbearbeitung von Werkstücken aus Metall, Verbundwerkstoffen und Keramik. Neben der Schweiz gibt es Standorte in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Grossbritannien, in den USA, in Mexiko, Brasilien sowie in China, Thailand, der Region Taiwan und in Indien. ce/gba