Fixposition tritt der Autoware Foundation bei

Schlieren ZH - Fixposition ist neues Mitglied der Autoware Foundation. Das auf Navigationssysteme und genaue Ortung spezialisierte Start-up soll einen Beitrag zu präziser Positionierung bei den Stiftungsprogrammen für autonomes Fahren leisten.

Das auf präzise Navigationssysteme und weltweite Ortung spezialisierte Schlieremer Start-up Fixposition ist neues Mitglied der weltweit tätigen Autoware Foundation. Fixposition habe laut einer Medienmitteilung der Stiftung die gleichen Vorstellungen von einer autonomen Zukunft wie die Stiftung für autonomes Fahren. Das Schlieremer Start-up habe es sich mit seinem umfassenden Wissen über Lokalisierungstechnologien zur Aufgabe gemacht, Autonomie in grossem Umfang zu ermöglichen, indem es überall eine präzise globale Positionierung bereitstellt.

Die Autoware Foundation geht davon aus, dass ihr die starke Präsenz von Fixposition auf dem Markt für autonome mobile Roboter  helfen wird, die Fähigkeiten des Verbunds bezüglich des autonomen Fahrens in einem breiteren Anwendungsbereich zu stärken. Gemeinsam wollen Stiftung und Fixposition an der Lokalisierungskomponente des Autoware-Projekts arbeiten.

„Autonomie ist der Schlüssel, um mit weniger Ressourcen mehr zu produzieren, mit weniger Energieverbrauch mehr zu erreichen und Menschen von gefährlichen oder monotonen Arbeiten zu entlasten", wird Zhenzhong Su, CEO und Mitbegründer von Fixposition zitiert. „Der Masseneinsatz von Autonomie ist nur möglich, wenn das System wirklich wettbewerbsfähig, zuverlässig und effizient ist.“ Dies erfordere „kontinuierliche technologische Innovation und die Zusammenarbeit aller Beteiligten wie bei der Autoware Foundation“.

Fixposition ist eine Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Die Sensoren des Start-ups werden bereits in autonomen Rasenmähern, Kehrrobotern und Landwirtschaftsrobotern eingesetzt. ce/gba 

Zurück zur Übersicht