Exentis baut das Business Development weiter aus

Stetten AG - Die Schweizer Exentis Group AG stellt den Bereich der Geschäftsentwicklung breiter auf. Neu gibt es je einen Verantwortlichen für Vertrieb und Kundenapplikationen. Dafür stösst Michael Leitner von Virgin Pulse zu Exentis.

Die Kundeninteressen der Exentis Group AG werden laut einer Medienmitteilung nun durch die Ressorts Chief Commercial Officer und Chief Product Officer gemeinsam wahrgenommen. Mithilfe der Teilung der Business-Development-Funktion will das Unternehmen sein Marktpotenzial noch besser erschliessen. Dieses sei in Vorbereitung auf einen Börsengang durch die Unternehmensberatung Roland Berger kürzlich auf rund 200 Milliarden Franken geschätzt worden. Exentis gilt als die weltweit einzige Anbieterin einer 3D-Technologieplattform zur industriellen Grossserienfertigung. Dabei konzentriert sie sich auf die strategischen Geschäftsfelder Pharma, New Energy und Ultrafeine Strukturen.

Neuer Chief Commercial Officer ist Michael Leitner, der zuletzt für das globale Vertriebs- und Kundenbetreuungsgeschäft von Virgin Pulse verantwortlich war, einer Gesellschaft von Sir Richard Branson. In seiner Funktion bei Exentis verantwortet er laut Exentis die aktive Unterstützung der 3D-Community-Mitglieder, den Ausbau des Geschäfts mit Distributoren und die Vertiefung des Direktvertriebs. Die Rolle des Chief Product Officers übernimmt Srdan Vasic. Er arbeitet bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei Exentis und wird sicherstellen, dass Kunden ihre Applikationen best- und schnellstmöglich erhalten.                                                                                   

Es sei sehr erfreulich, wird Exentis-CEO Gereon Heinemann zitiert, dass mit Michael Leitner ein ausgewiesener Vertriebs- und Digitalisierungsexperte gewonnen werden konnte. Als neuer Chief Commercial Officer werde dieser im Rahmen der verstärkten Digitalisierung des Geschäftsmodells Additive-Manufacturing-as-a-Service (AMaaS) verantworten und umsetzen. Gereon Heinemann weiter: „Neben unserer digitalen globalen Serviceplattform zur optimalen Betreuung bestehender Kunden weiten wir damit unsere cloudbasierten Services auch auf die Neukundengewinnung aus.“ ce/yvh

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