Everyman Health, eine Online-Gesundheitsplattform für Männer, hat in einer überzeichneten Pre-Seed-Runde eine Anschubfinanzierung in Höhe von 1,45 Millionen Franken erhalten. Das gleichnamige 2023 gegründete Start-up widmet sich laut einer Medienmitteilung der Männergesundheit und ist vor drei Monaten mit dem Thema Erektionsprobleme gestartet. Seither habe die Telemedizin-Plattform bereits über 500 Männern zu einem verbesserten Liebesleben verholfen.
Sie bietet Männern mit Potenzproblemen „eine stigma-freie, bequeme und sichere“ Online-Anlaufstelle für medizinische Behandlungen. Patienten werden den Angaben zufolge nach wenigen Klicks mit einem Schweizer Facharzt verbunden, erhalten eine persönliche Diagnose und gegebenenfalls ein Rezept. Auf Wunsch wird ein passendes Therapeutikum von einer lizenzierten Apotheke diskret verpackt und kostenlos an die Haustür geliefert.
„Im Schnitt geht es über 30 Monate, bis sich ein Mann mit Potenzproblemen in Europa Hilfe sucht“, wird Johannes Blaschke vom Wiener Investor Calm/Storm Ventures zitiert. „Diese Zahl verdeutlicht die Notwendigkeit für eine sichere und diskrete Plattform wie Everyman Health.” Die Mitteilung zitiert Schätzungen, wonach zwei Drittel aller konsumierten Potenzmittel aus gefährlichen und illegalen Quellen stammen, von denen laut Swissmedic 50 Prozent mangelhaft und gesundheitsschädlich seien.
Nach der dysfunktionalen Erektion soll das Beratungsspektrum auf weitere Themen der Männergesundheit ausgeweitet werden. „Diese Finanzierung“, so Everyman Health-Mitgründer und -CEO Jon Eisler, „wird uns helfen, uns als die Online-Klinik der Wahl für Männer in der Schweiz und Europa zu etablieren“. ce/mm