Albin Kälin gewinnt wie schon im Vorjahr auch 2023 wieder eine Vielzahl von internationalen Preisen für sich selber und die von ihm 2009 gegründete epeaswitzerland. Elfmal erhielten er und sein Team Auszeichnungen für ihren Einsatz für die Kreislaufwirtschaft, eine mehr als 2022.
Kälin wurde von den Publikationen M&A Today Global Awards, Global 100, Corporate America Today und Lawyers International 100 zum Best CEO of the Year ernannt. Acquisition International bezeichnet ihn als 2023’s Best Specialist Cradle to Cradle Products & Services Provider und für das Magazin Fortunes Crown zählt Kälin zu den 2023 wichtigsten Most Innovative Technology Leaders to Watch in 2023.
Bei den von The European vergebenen Global Sustainability & ESG Awards 2023 wird Kälin als Best CEO in the Textile Manufacturing Industry aufgeführt. Weitere Auszeichnungen für Kälin und epeaswitzerland sind Most Innovative CEO of the Year oder Leader of the Year im Magazin CEO Today Europe.
Für 2024 ist schon die Verleihung von sechs Auszeichnungen angekündigt. Darunter auch von Corporate America Today, wo Albin Kälin auf der Liste der in Europa ausgezeichneten Top-Manager mit seiner epeaswitzerland als Best CEO of the Year genannt wird.
Als Geschäftsführer von epeaswitzerland aus Bäch ist Kälin mit seinem Unternehmen als akkreditierter Gutachter für Cradle to Cradle Certified-Zertifizierungen tätig. Cradle to Cradle ist ein Prinzip der Kreislaufwirtschaft, und epeaswitzerland hat zahlreiche Unternehmen bei der Implementierung entsprechender Massnahmen unterstützt. Kälin hat für das Frühjahr 2024 ein neues Buch angekündigt. Darin demonstriert er anhand von Beispielen, wie Unternehmen den Weg zur Kreislaufwirtschaft beschreiten können. ce/gba