DEASYL kündigt eine Kapitalerhöhung zur Stärkung des Gesellschaftskapitals an. Dieser strategische Schritt zielt laut einer Mitteilung des in der nachhaltigen und biobasierten Chemie tätigen Unternehmens darauf ab, „die Industrialisierung zu beschleunigen und ihre positiven Auswirkungen auf die Umwelt in grossem Massstab in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zu demonstrieren“.
Im Januar 2023 hatte DEASYL angekündigt, in Abu Dhabi eine industrielle Demonstrationsanlage zu bauen und zu betreiben. Den Angaben zufolge ermöglicht seine Waste-to-Energy-Technologie eine Reduktion der CO2-Emissionen um 93 Prozent.
Im April 2024 eröffnete DEASYL eine Präsenz in der Hauptstadt der VAE. Der Schwerpunkt von Deasyl Middle East liegt bei Bioschmierstoffen, Biodiesel und der Aufwertung von Glycerin zu Solketal oder Tri-Acetin. Das unschädliche und nachhaltige Lösungsmittel Solketal ist in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzbar, von Pharmazeutika über Farben und Beschichtungen über Textilien und Kosmetik bis hin zur Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Die Entscheidung für eine Kapitalerhöhung zur Stärkung des Eigenkapitals markiert laut CEO Julien Thiel einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens, das sich konsequent auf Innovation, industrielle Exzellenz und Umweltschutz konzentriere: „Die Öffnung unseres Eigenkapitals eröffnet DEASYL beispiellose Möglichkeiten, unsere bahnbrechenden nachhaltigen Technologien zu skalieren und die Zukunft der grünen Chemie neu zu definieren.“
Das Unternehmen stellt seine Lösungen vom 14. bis 16. Januar 2025 auf dem World Future Energy Summitvor. Es ist dort im Rahmen der Abu Dhabi Sustainability Week erneut einer von acht Ausstellern im SWISS Pavilion. ce/mm