Castlewood Hotels & Resorts übernimmt das Hotel Royal in Luzern. Das in Beckenried ansässige Unternehmen hat bisher Schloss- und Landhotels ausschliesslich in Deutschland geführt. Mit dem 1910 im Jugendstil erbauten Hotel Royal expandiert Castlewood erstmals in die Schweiz. Das Hotel Royal verfügt über 46 Zimmer und eine Terrasse.
Für Castlewood Hotels & Resorts stellt das Haus am Vierwaldstättersee laut einer Medienmitteilung „eine eindrucksvolle Ergänzung der Sammlung von exklusiven Landhäusern und historischen Gebäuden“ dar. „Die Schweiz ist für uns ein wichtiger Pfeiler in der Expansionsstrategie“, wird Castlewood-CEO Kateryna Smura zitiert. Sie stehe auch für „Gastfreundschaft, zeitlose Eleganz und Tradition – Werte, die perfekt zu unserer Marke passen“.
Das Hotel Royal ist neu Mitglied in der Swiss Hospitality Collection, einer Vereinigung für die Individualhotellerie. Diese Mitgliedschaft biete eine starke Partnerschaft sowie mehr Sichtbarkeit, so Castlewood.
Nach einer starken Wachstumsphase von der Gründung 2017 bis 2019 zählte das Unternehmen bereits 13 Häuser zu seinem Portfolio. Anfang dieses Jahres waren es sieben, mit dem Hotel Royal sind es inzwischen neun. „Im Jahr 2023 wollen wir auf elf Hotels wachsen. Und bis 2024 möchten wir 20 Hotels haben“, umreisst Smura die ehrgeizigen Pläne gegenüber dem Zürcher Hospitality-Fachportal Hotelinside. ce/mm