BASE entwickelt System zur Identifizierung kreislauffähiger Investitionen

Basel/Bogota - Die Interamerikanische Entwicklungsbank (IDB) und ihr privater Arm, IDB Invest, haben die Basel Agency for Sustainable Energy (BASE) mit der Entwicklung eines Systems zur Klassifizierung kreislauffähiger Investitionen in Kolumbien beauftragt.

Die Basel Agency for Sustainable Energy (BASE) entwickelt im Auftrag der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IDB) und der IDB Invest ein System zur Identifizierung kreislauffähiger Investitionsprojekte in Kolumbien. Es soll den Banken Bancóldex, Banco de Bogotá und Bancolombia dabei helfen, Finanzierungsmöglichkeiten zu identifizieren, die den Zielen der Kreislaufwirtschaft entsprechen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Demnach soll BASE die drei Banken bei der Umsetzung des neuen Kategorisierungssystems in einem Pilotprojekt begleiten. Externe Gutachter wie die kolumbianische Asobancaria, die Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI) und die Ellen MacArthur Foundation sollen überdies sicherstellen, dass die Taxonomie für den gesamten kolumbianischen Bankensektor von Nutzen sein kann und mit der Vision der Latin America and Caribbean Circular Economy Coalition übereinstimmt.

Ein übergreifendes Klassifizierungssystem ist den Angaben zufolge notwendig, weil bisher nicht ausreichend Leitlinien und Methoden existieren, die das Konzept der Kreislaufwirtschaft auf einheitliche und standardisierte Art definieren, um es anwenden zu können.  

Dabei ist die Umstellung auf eine Kreislaufwirtschaft als Leitmotiv für die Unternehmensentwicklung in den kommenden 30 Jahren unerlässlich, um Wirtschaftswachstum und ökologische Nachhaltigkeit miteinander in Einklang zu bringen. Der Finanzsektor spielt dabei eine wichtige Rolle, denn er kann Investitionsentscheidungen in die „benötigten produktiven Wertschöpfungsketten“ lenken, „um die schrittweise Umsetzung von Kreislaufinnovationen voranzutreiben“. ko

Zurück zur Übersicht