Die Fachzeitschrift „inspect“ hat die Smart Cameras der AX-Serie von Baumer mit dem zweiten Platz des inspect award 2022 in der Kategorie Vision ausgezeichnet. Damit haben die Leser von „inspect“ die Geräte des in der St.GallenBodenseeArea ansässigen Spezialisten für Sensortechnik zu den besten Innovationen für die Bildverarbeitung im industriellen Umfeld gewählt, heisst es in einer Medienmitteilung.
Demnach hat insbesondere die einfache Implementierbarkeit der Kameras überzeugt. Die Geräte sind frei programmierbar und ermöglichen eine schnelle und preiswerte Entwicklung von individuellen Lösungen für Bildverarbeitung und Künstliche Intelligenz (KI). Dabei legten die Entwickler von Baumer grossen Wert auf Leistung, Einfachheit und Flexibilität, um die Kosten und Hürden für die Integration zu senken.
„Durch die Integration von Kamera, Bildverarbeitung und Beleuchtungscontroller wird das Systemdesign vereinfacht. Anwender bekommen so eine schnelle und einfache Lösung rund um KI und Bildverarbeitung im industriellen Umfeld“, wird Peter Felber, Produktmanager bei Baumer, in der Medienmitteilung zitiert.
Weiterhin trägt die Nutzung von bekannten Standardtechnologien wie Linux, GenICam und NVIDIA Jetson dazu bei, dass Anwender in kürzester Zeit eigene Bildverarbeitungslösungen umsetzen können. Die AX Smart Cameras kombinieren NVIDIA Jetson KI-Module und Sony CMOS-Sensoren zu einer Bildverarbeitungsplattform für Vision-at-the-Edge- und KI-Anwendungen. ko