Die Grünstromproduzentin aventron aus Münchenstein erhält frisches Kapital in Höhe von 60 Millionen Franken. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, beteiligt sich die Mehrheit der langjährigen aventron-Aktionäre an dieser Kapitalerhöhung, die bei der Jahreshauptversammlung am 25. April 2024 genehmigt wurde. Mit dem frischen Kapital sollen neue Projekte im Bereich der erneuerbaren Stromerzeugung aus Wasser-, Wind- und Sonnenenergie realisiert werden. Bis Ende 2030 möchte aventron ein ausgewogenes Portfolio an Erneuerbaren mit einer installierten Gesamtleistung von 1000 Megawatt umsetzen.
Dies ist die zehnte Kapitalerhöhung seit der Gründung von aventron im Jahr 2005. Bei der aktuellen Kapitalerhöhung wurden 4‘800‘000 neue Namenaktien der Grünstromproduzentin mit einem Nennwert von je 1,00 Franken zu einem Ausgabepreis von 12,50 Franken gezeichnet und in bar ausgezahlt. Insgesamt hat die Marktkapitalisierung des Unternehmens einen Wert von 737 Millionen Franken erreicht.
„Das erfreuliche Ergebnis ist ein klares Zeichen des Vertrauens in die Positionierung, Entwicklung und Strategie unseres Unternehmens“, wird Eric Wagner, CEO von aventron, in der Mitteilung zitiert. „Viele europäische Länder setzen die Energiewende mit hohem Tempo um, und der politische und rechtliche Rahmen in Europa begünstigt klimafreundliche Investitionen.“ ce/eb