Die AUVISO – Audio Visual Solutions AG tut sich mit der Kilchenmann AG unter dem Dach der IDS Gruppe zusammen. Damit unterstreichen die beiden Firmen laut einer Mitteilung ihre Absicht, „die fortschreitende Konsolidierung“ des Schweizer Markts für professionelle Kommunikations- und Medientechnik „aktiv mitzugestalten“. Mit dieser Fusion seien sie bestens dafür gerüstet, sich in den ICT- und Smart-Building-Märkten sowie bei Veranstaltungstechnik nachhaltig zu etablieren. Am Markt werden beide jedoch weiterhin unter ihrem jeweiligen Namen auftreten.
Der CEO der IDS Gruppe und der Kilchenmann AG, Mathias Brand, glaubt, dass sich die beiden Unternehmen damit „eine nachhaltige Erfolgsposition am Markt“ sichern. Auch der AUVISO-CEO und künftige Verwaltungsrat der IDS Gruppe, Martin Elmiger, äussert sich überzeugt, „mit der Kilchenmann AG den besten und zuverlässigsten Partner gefunden zu haben“ und so der Kundschaft ebenso wie dem eigenen Team eine nachhaltige und solide Perspektive bieten zu können.
Wie es in der Mitteilung weiter heisst, könne die Kundschaft künftig zahlreiche Angebote aus einer Hand erhalten, von der Planung, dem Engineering und der Installation über Betrieb, Umsetzung, Service und Unterhalt von Multimediaanlagen bis hin zu Veranstaltungen. Die schweizweite Serviceorganisation stehe der Kundschaft während 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung.
AUVISO betreibt seinen Hauptsitz in Emmenbrücke und seine Standorte in Basel, Bern, Chur, Davos, St.Gallen und Zürich mit rund 175 Mitarbeitenden. Kilchenmann hat seinen Hauptsitz wie IDS in Kehrsatz. Dort und an den Standorten Basel, Pratteln BL, St.Gallen, Ecublens VD, Zürich und im deutschen Eschbach beschäftigt die Firma rund 300 Mitarbeitende. ce/mm