Sintetica hat von der Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für sein Augenanästhetikum Iheezo erhalten. Dieses Gelpräparat wird bei chirurgischen Eingriffen zur Betäubung der Augenoberfläche eingesetzt. Iheezo ist laut einer Medienmitteilung die erste zugelassene Anwendung des Wirkstoffs Chloroprocainhydrochlorid auf dem nordamerikanischen Augenmarkt und das erste Marken-Augenanästhetikum, das seit fast 14 Jahren dort zugelassen wurde. Dafür hat die Zulassungsgruppe des im Tessin ansässigen Pharmaunternehmens mit der auf Augenheilkunde spezialisierten Harrow Health aus Nashville im US-Bundesstaat Tennessee zusammengearbeitet.
Die zuletzt durchgeführte Studie hat den Angaben zufolge gezeigt, dass Iheezo nicht nur in maximal eineinhalb Minuten eine ausreichende Anästhesie für einen chirurgischen Eingriff bietet, sondern auch, dass keine mit Iheezo behandelte Person eine zusätzliche Therapie benötigte, um einen chirurgischen Eingriff abzuschliessen. „Ich bin besonders stolz auf diesen wichtigen Meilenstein, der die Qualität der Forschungs- und Entwicklungsgruppen von Sintetica und unsere Fähigkeit zur Innovation unterstreicht – um ein weltweit führendes Pharmaunternehmen zu sein“, wird Sintetica-CEO Nicola Caronzolo zitiert.
„Wir haben immer an den einzigartigen klinischen Wert von Iheezo geglaubt“, so Harrow-CEO Mark L. Baum. Es habe „das Potenzial, ein unverzichtbares Premium-Werkzeug für augenärztliches Fachpersonal und ihre Patientinnen und Patienten zu werden, die eine Anästhesie der Augenoberfläche benötigen“. mm