App von Copresence verwandelt Gesichter in digitale Avatare

Zürich - Copresence lanciert eine App, mit der Nutzende lebensechte digitale Avatare ihrer Gesichter erstellen können. Diese können etwa bei Computerspielen oder Videokonferenzen eingesetzt werden. Gesichtsausdrücke der Nutzenden werden dabei in Echtzeit abgebildet.

Das Zürcher Start-up Copresence lanciert eine App für die Erstellung von digitalen Avataren. Dabei wird das Gesicht der Nutzenden mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz in einen digitalen Zwilling umgewandelt. Dieser ist auch in der Lage, Gesichtsausdrücke und nonverbale Signale des Nutzenden in Echtzeit abzubilden, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Die digitalen Avatare können beispielsweise bei Computerspielen eingesetzt werden und diese dadurch personalisieren. Die App ist mit gängigen sogenannten 3D-Engines kompatibel, damit Entwickler die Avatare einfach in ihr Angebot einbauen können. Ausserdem können digitale Avatare auch bei Videokonferenzen und verschiedene Anwendungen im Bereich der virtuellen und erweiterten Realität eingesetzt werden.

„Die Copresence-App setzt einen neuen Standard bei der Erstellung digitaler Avatare", wird Radek Mackowiak, CEO von Copresence zitiert. „Und wir glauben, dass die unübertroffene Geschwindigkeit und Qualität unserer fotorealistischen Avatare die Interaktionen für Nutzenden verbessern wird – sei es bei Spielen, virtueller oder erweiterter Realität oder Videokonferenzen.“

Die App von Copresence kann den Angaben zufolge im App Store von Apple heruntergeladen werden. Sie ist kompatibel mit iPhones und iPads mit Face ID-Funktion. ce/ssp

Zurück zur Übersicht