Die ALSO Holding AG mit Sitz in Emmen hat Commaxx übernommen, einen Spezialisten für IT-Infrastruktur und Cybersicherheit aus Oslo. Nach der Genehmigung durch die zuständigen Behörden in Dänemark, Schweden und Norwegen sei die Übernahme des Value-Added-Distributors Commaxx abgeschlossen, heisst es in einer Medienmitteilung.
Commaxx habe umfassende Erfahrung als Cloud Service Provider. Damit passe das Unternehmen hervorragend in die Wachstumsstrategie von ALSO, heisst es in der Mitteilung. Das Know-how des Emmener Technologieanbieters werde durch die technische Expertise und Lösungskompetenz in den Bereichen Private, Public und Hybrid Cloud ergänzt. ALSO stärke damit seine Cloud-Kompetenz. Die Entwicklung zusätzlicher Angebote in Skandinavien und in anderen Ländern führe zu einer Erweiterung des Portfolios in einem der derzeit am schnellsten wachsenden Bereiche der IT.
„Die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz führt zu einer sprunghaft steigenden Nachfrage nach Lösungen insbesondere im Bereich Cloud Computing und Data Center. Durch die Akquisition können wir unsere SMB-Partner noch besser bei der Entwicklung entsprechender Angebote unterstützen“, wird Gustavo Möller-Hergt zitiert, CEO der ALSO Holding.
Die ALSO Holding AG sei in 30 Ländern Europas und über Partner in insgesamt 144 Ländern weltweit aktiv, heisst es in der Mitteilung. Rund 120‘000 Fachhändler hätten Zugang zu Angeboten von mehr als 700 Herstellern in über 1450 Produktkategorien. ce/gba