Die Acino International AG arbeitet mit LG Chem bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und Osteoarthritis in Lateinamerika zusammen. M8 Pharmaceuticals (M8), ein Unternehmen im Eigentum von Acino, hat laut einer Medienmitteilung die Unterzeichnung einer exklusiven Lizenz- und Vertriebsvereinbarung mit LG Chem Ltd. bekanntgegeben, um die Medikamente Hyruan One in Brasilien und Zemiglo und Zemimet SR in Mexiko, Zentralamerika und der Dominikanischen Republik zu vermarkten. Acino hat seinen Hauptsitz in Zürich, die Tochter M8 in Berwyn im US-Bundesstaat Pennsylvania und LG Chem im südkoreanischen Seoul.
Hyruan One ist eine Injektion, um erkrankte Gelenkflüssigkeit zu ersetzen und den Verlust der Viskoelastizität in Gelenken, die durch Osteoarthritis (OA) verursacht wird, wiederherzustellen. Gemigliptin, das unter den Markennamen Zemiglo und Zemimet SR und in Mexiko als Zemiduo SR vertrieben wird, ist ein Medikament zur Behandlung von Hyperglykämie (Überzuckerung) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
„Die Aufnahme von Zemiglo und Zemimet SR in das Portfolio von M8 ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg der Innovation“, wird Joel Barlan zitiert, Head of Latin America bei Acino. Ziel sei, den „Zugang der Patienten zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem wir mit führenden Pharmaunternehmen wie LG Chem zusammenarbeiten“.
Mit seiner nachweislichen Erfolgsbilanz und hervorragenden Marketing- und Vertriebsfähigkeiten sei M8 Pharmaceuticals „ideal aufgestellt, um sicherzustellen, dass die Diabetes- und OA-Produkte von LG Chem das Leben vieler Patienten in Mexiko, Brasilien und anderen Regionen Lateinamerikas verbessern“, wird Inchul Hwang zitiert, Vizepräsident und Leiter der Primary Care Business Unit von LG Chem. ce/gba