Swiss Re bietet dank Tadah flexible Kinderbetreuung an

Zürich - Swiss Re hat in Zürich eine flexible Kinderbetreuung eingerichtet. Der Rückversicherer will seinen Mitarbeitenden damit ein flexibles Arbeitsumfeld bieten. Das Swiss Re Kids House wird vom Start-up Tadah konzipiert und betreut, einer Plattform für Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Swiss Re hat am Hauptsitz Campus Mythenquai in Zürich das Swiss Re Kids House eingerichtet. Hier können Mitarbeitende des weltweit agierenden Rückversicherers ihre Kinder nach Bedarf an flexiblen Wochentagen und zu flexiblen Zeiten betreuen lassen. Bei Einrichtung und Betrieb des Kids House setzt Swiss Re auf die 2016 gegründete Tadah AG, eine Plattform für Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 

„Die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben ist eine grosse Herausforderung für berufstätige Eltern“, wird Guido Fürer in einer entsprechenden Mitteilung von Tadah zitiert. Im Zuge der Pandemie seien die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben zunehmend durchlässig geworden, so dass Flexibilität mittlerweile eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers spiele, meint der Swiss Re CIO und Country President Switzerland. „Es freut mich daher sehr, dass wir mit dem Swiss Re Kids House ein branchenweit einzigartiges Angebot in der Schweiz lancieren.“ 

Nach Ansicht von Tadah stellt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Unternehmen eine wirtschaftliche Notwendigkeit dar. Eine firmeneigene Krippe bilde hier eine lohnende Investition, meint Tadah-CEO Sarah Steiner: „Denn eine flexible Kinderbetreuung ist das, was für Eltern den wesentlichen Unterschied zur herkömmlichen Unternehmens-Kita macht und somit für Vereinbarkeit sorgt“, wird sie in der Mitteilung zitiert. Dies verschaffe den Unternehmen bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden „einen ganz klaren Wettbewerbsvorteil“. hs
 

Zurück zur Übersicht