SIX will bis 2050 Netto Null bei CO2 erreichen

Zürich - SIX hat sich dazu verpflichtet, die eigenen CO2-Emissionen bis spätestens 2050 auf Netto Null zu senken. Dazu ist die Börsenbetreiberin der Science-Based Targets Initiative beigetreten. Die Initiative hilft Unternehmen bei der Festlegung auf Wissenschaft basierender Klimaziele.

SIX hat sich anlässlich des Zero Emissions Day am 21. September verpflichtet, die eigenen CO2-Emissionen bis spätestens 2050 auf Netto Null zu senken, informiert die Börsenbetreiberin in einer Mitteilung. Dazu hat sich das Unternehmen der Science-Based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen. Die weltweit anerkannte Initiative unterstützt die Ziele des Pariser Klimaabkommens, indem Unternehmen eine Methode zur Festlegung wissenschaftsbasierter Klimaziele an die Hand gegeben wird. 

„Als Betreiberin von Finanzmarktinfrastrukturen an der Schnittstelle zwischen Kapital und Unternehmen ist SIX in einer ausserordentlichen Position, die Erreichung von Klimazielen in der ganzen Branche voranzutreiben“, wird SIX-CEO Jos Dijsselhof in der Mitteilung zitiert. „Um diese Position glaubwürdig vertreten und wirksam einsetzen zu können, muss SIX eine Vorreiterrolle einnehmen und Nachhaltigkeit leben.“

Die global agierende STBi geht auf eine Partnerschaft von Carbon Declarations Project, UN Global Compact, World Ressource Institute und WWF zurück. Teilnehmende Unternehmen können sich von der Initiative bescheinigen lassen, dass ihre Klimaziele im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen. Dieses schreibt vor, dass der globale Temperaturanstieg gegenüber dem präindustriellen Niveau weniger als 2 Grad Celsius betragen muss. hs

Zurück zur Übersicht