(CONNECT) Sika setzt seine Expansionspläne in den USA fort und hat HPS North America, Inc. aus Florence im US-Bundesstaat Alabama übernommen. Laut einer Medienmitteilung hat sich der Anbieter von Produkten, zu denen Selbstnivellierungs- und Abdichtungslösungen gehören, erfolgreich auf dem amerikanischen Markt weiterentwickelt.
Die Produkte werden den Angaben zufolge über ein etabliertes Vertriebsnetz verkauft und sind auf den Einsatz bei Fussböden ausgerichtet. Dazu zählen Produkte der Marke Schönox, welche Sika Deutschland herstellt. Sika hatte auch bisher bereits eine Minderheitsbeteiligung an HPS North America gehalten.
Das auf Spezialitätenchemie spezialisierte Unternehmen mit Hauptsitz in Baar verfügt durch die Übernahme über eine „starke Plattform für die weitere Expansion im wachsenden Segment Building Finishing“ und erwartet erhebliche Effizienzsteigerungen.
„Mit der Integration des HPS-Geschäfts in unsere US-Organisation können wir den Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen und Vertriebsnetze auf dem Building-Finishing-Markt mit voller Kraft vorantreiben", wird Mike Campion in der Mitteilung zitiert, Regionalleiter Americas bei Sika. ce/heg