Roche lanciert neuen SARS-CoV-2-Test

Basel - Der Pharmakonzern Roche bringt einen neuen Test zur Feststellung der Immunität gegen das Virus SARS-CoV-2 auf den Markt. Ergänzend zu Antikörpertests kann der Elecsys IGRA SARS-CoV-2-Test die Reaktion der T-Zellen im Blut nach einer Corona-Infektion bestimmen.

Das Basler Pharmaunternehmen Roche lanciert in Ländern, die das CE-Zeichen anerkennen, einen Test zur Messung der Immunantwort auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Der Elecsys IGRA SARS-CoV-2-Test kann laut einer Medienmitteilung ergänzend zu den bereits existierenden Antikörpertests das Gesamtniveau eines Schutzes gegen das Coronavirus bestimmen.

Dazu misst er die T-Zell-Reaktion im Blut eines Patienten. T-Zellen können infizierte Zellen angreifen, um eine weitere Virusvermehrung und -ausbreitung zu verhindern. Gemeinsam mit B-Zellen, die Antikörper produzieren, welche wiederum Viren neutralisieren können, stellen sie eine „wirksame antivirale Immunantwort“ bei gesunden Menschen dar. Laut Medienmitteilung ist „eine rechtzeitige und gut koordinierte T- und B-Zell-Reaktion wahrscheinlich der Schlüssel zur Infektionskontrolle“ in der Corona-Pandemie.

„Der Elecsys IGRA SARS-CoV-2-Test kann ein tieferes Verständnis der Immunantwort ermöglichen", wird Thomas Schinecker, CEO von Roche Diagnostics, in der Medienmitteilung zitiert. Dies ist besonders für die Versorgung von immungeschwächten und Hochrisikopatienten relevant.

Der Test wurde gemeinsam mit LG Chem Life Sciences, einer Division von des südkoreanischen Chemieunternehmens LG Chem in Seoul, entwickelt. Er läuft vollautomatisch ab und ist auf Robustheit gegen verschiedene COVID-19-Varianten ausgelegt. ko

Zurück zur Übersicht