Die in Zürich ansässige Privatbank Maerki Baumann beabsichtigt, eine neue Niederlassung in Abu Dhabi zu gründen. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, will die Bank ein Zentrum für Krypto- und Blockchain-Applikationen in der Golfregion schaffen. Zielgruppe dieser Aktivitäten sind lokale Tech-Unternehmen, die an solchen Anwendungen interessiert sind. Die Dienstleistungen werden von der Tech-Banking-Abteilung der Bank in Zürich erbracht.
„Die Präsenz in Abu Dhabi wird es uns ermöglichen, am grossen Potenzial des dynamischen Marktes im Middle East zu partizipieren“, wird Dr. Stephan A. Zwahlen, CEO von Maerki Baumann, in der Mitteilung zitiert. „Wir freuen uns darauf, unsere Kenntnisse und Erfahrungen aus der Betreuung von über 500 Tech-Firmenkunden einzubringen, indem wir unsere bewährten Bankdienstleistungen der lokalen Krypto-Community zugänglich machen.“
Leiter der Filiale in Abu Dhabi wird Andreas Fröhlicher, langjähriger Leiter Legal & Compliance von Maerki Baumann. Der Middle East Hub wird unter der Marke ARCHIP stehen, die Maerki Baumann im März 2024 lancierte. ce/ww