Holcim erwirbt Dichtstoffexperten in den USA

Zug/Houston - Der Baustoffkonzern Holcim schliesst die Übernahme von Polymers Sealants North America ab. Holcim will damit vor allem bei Bau und Sanierung von Dächern profitieren, aber auch bei grünem Bauen und Energieeffizienz.

Holcim hat von Illinois Tool Works aus Glenview im US-Bundesstaat Illinois den Geschäftsbereich Polymers Sealants North America (PSNA) übernommen. PSNA mit Hauptsitz in Houston im US-Bundesstaat Texas ist einer Medienmitteilung zufolge ein führender Anbieter von Beschichtungs- Kleb- und Dichtstofflösungen. Mit über 150 Mitarbeitenden und Produktionsstätten in Kalifornien, Arizona, Texas, Georgia und Massachusetts erwirtschaftet PSNA 2022 einen geschätzten Umsatz von 100 Millionen Dollar.

Der innovative Ansatz von PSNA ergänzt laut Holcim „hervorragend“ das bestehende Gebäudehüllengeschäft (Building Envelope Business) des Geschäftsbereichs Solutions & Products. „Mit PSNA erweitern wir unser Angebot an Abdichtungen und Beschichtungen und erzielen gleichzeitig beträchtliche Synergien mit unserem Dachgeschäft“, wird Jamie Gentoso, Head Solutions & Products zitiert. „Durch die Erweiterung unseres Building Envelope Business können wir gemeinsam eine bedeutende Rolle bei der Bereitstellung innovativer und nachhaltiger Lösungen für energieeffiziente Gebäude spielen.“

Die Lösungen von PSNA werden sowohl im Bausektor als auch in anderen Branchen wie der Luft- und Raumfahrtindustrie und der Windenergie eingesetzt. Diese Akquisition ergänzt den Angaben zufolge die jüngsten Übernahmen von Holcim in den Bereichen Bedachung und Isolierung, nämlich der Firmen Firestone Building Products, Malarkey Roofing Products und SES. Der Pro-forma-Nettoumsatz für das Dach- und Dämmstoffgeschäft wird laut Holcim im laufenden Jahr voraussichtlich 3,5 Milliarden Franken erreichen. mm

Zurück zur Übersicht