(CONNECT) Der Flughafen Zürich ist unter den europäischen Flughäfen mit einem Passagieraufkommen zwischen 25 und 40 Millionen auch in diesem Jahr wieder zum besten Flughafen gekürt worden. Den Spitzenplatz beim Airport Service Quality Award des Airport Council International (ACI) World hat der Flughafen Zürich seit 2018 ununterbrochen inne. In diesem Jahr teilt er sich die Auszeichnung in dem Wettbewerb des internationalen Dachverbands der Flughafenbetreiber mit den Flughäfen in Kopenhagen und Palma de Mallorca.
Der Preis basiert auf einer umfassenden Befragung der Passagiere. Dabei werden 34 verschiedene Kategorien bewertet, darunter Infrastruktur, Verpflegungsangebote und Hygienestandards. Die Umfragen wurden an über 400 teilnehmenden Flughäfen in 110 Ländern durchgeführt.
Wie Lukas Brosi, der CEO der Flughafen Zürich AG, in einer Medienmitteilung ausführt, bestätigt diese Auszeichnung, „dass unsere kontinuierlichen Bemühungen, den Service und die Passagiererfahrung auf höchstem Niveau zu gewährleisten, erfolgreich sind.“ Sein besonderer Dank gilt „allen Unternehmen und Mitarbeitenden am Flughafen, die mit ihrem tagtäglichen Einsatz massgeblich zu diesem Ergebnis beitragen.“
Zur weiteren Verbesserung des Kundenerlebnisses wurde der Flughafen Zürich den Angaben zufolge erneut für das ACI Customer Experience Program akkreditiert. Aus den Rückmeldungen aus den Umfragen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten. Laut der Mitteilung geht etwa die Einrichtung des Ende 2023 eingeführten Angebots ZRH Comfort darauf zurück. Es stellt Passagieren einen separaten Aufenthaltsbereich samt Snacks und Getränken bereits. Zudem berechtigt es zu bevorzugter Sicherheitsabfertigung. ce/mm