Flughafen Zürich erneuert Einkaufsmeile

Kloten ZH - Die Flughafen Zürich AG geht eine Erneuerung der öffentlichen Flächen des Flughafens an. Dabei werden Engstellen der Verkehrswege beseitigt und neue Ladenflächen geschaffen. Zwischen zwei Parkhäusern entsteht eine Halle mit kulinarischem Angebot.

Die Flughafen Zürich AG geht eine geplante Weiterentwicklung der öffentlichen Bereich am Flughafen an. Ab November 2022 soll das Airport Shopping erneuert werden, informiert die Flughafenbetreiberin in einer Mitteilung. Dabei sollen vorhandene Engstellen in den Verkehrswegen beseitigt und das Angebot an Ladenflächen vergrössert werden. Das Investitionsvolumen wird in der Mitteilung auf 250 Millionen Franken veranschlagt. 

„Durch die Umgestaltung der Personenwege wird für alle Benutzer:innen eine qualitative und quantitative Verbesserung der Wegbeziehungen von Bahn, Bus, Parking, Terminal 1 und 2 erreicht“, wird Lydia Naef, Chief Real Estate Officer der Flughafen Zürich AG, in der Mitteilung zitiert. „Auch der Circle wird intuitiv und nahtlos an das Airport Shopping angebunden und kann trockenen Fusses erreicht werden.“ Zudem sollen die Vorfahrten durch die Einrichtung einer unterirdischen Verbindung für den Anlieferverkehr entlastet werden. 

Die neuen Passagierwege will die Flughafen Zürich AG für die Bereitstellung zusätzlicher Ladenflächen nutzen. Sitzgelegenheiten ergänzen das neue Angebot. Zwischen den Parkhäusern P1 und P2 ist zudem eine lichtdurchflutete Halle geplant. „Auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern entsteht eine Foodhall mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot inmitten der landseitigen Verkehrsdrehscheibe“, erläutert Stefan Gross, Chief Commercial Officer der Flughafen Zürich AG. „Die rund 15 verschiedenen Foodstalls und Foodtrucks mit Highlights aus der ganzen Welt laden Passagiere und Besucher:innen ein, am Flughafen Zürich zu verweilen und neue Foodtrends zu erkunden.“ Die Eröffnung ist für 2026 vorgesehen. hs

Zurück zur Übersicht