Circular Heroes werben für nachhaltigen Konsum

Zug - Ricardo und Partner führen am 24. September den dritten Secondhand Day durch. Dabei werden schweizweit hunderte Anbieter gebrauchter Produkte für nachhaltigen Konsum werben. Ziel der Circular Heroes ist es, den Handelsanteil an Produkten aus zweiter Hand bis 2025 auf 5 Prozent zu steigern.

Am 24. September findet der bereits dritte Secondhand Day statt. Dabei werden schweizweit hunderte von Secondhand-Läden, Vintage-Stores und Repair-Stationen für einen sinnvollen und nachhaltigen Konsum werben, informieren die Veranstalter in einer Mitteilung. Ziel dieser sogeannanten Circular Heroes ist es, den Handelsanteil von Produkten aus zweiter Hand bis 2025 von derzeit 2 auf 5 Prozent zu steigern. Wer als Circular Hero agieren will, ist eingeladen, sein Angebot auf dem Internetauftritt des Secondhand Days anzumelden

Am Ende des Secondhand Day werden die Circular Heroes Bilanz ziehen, wieviel Treibhausgasemissionen durch den Erwerb oder die Reparatur von Produkten im Vergleich zum Kauf neuer Ware vermieden wurden. Am zweiten Secondhand Day im vergangenen Jahr sind 1895 Tonnen vermiedenes CO2 zusammengekommen Die Aktion soll aufzeigen, dass nachhaltiger Konsum in Form von Secondhand ohne jeden Verzicht zum Klimaschutz beitragen kann. 

Die vor 2020 vom Onlinemarktplatz Ricardo, dem Netzwerk Circular Ecomony Switzerland und der Klimastiftung myclimate angestossene Initiative hat in diesem Jahr mit der Mobiliar eine neue Partnerin gefunden. „Mit der Unterstützung des Secondhand Days will die Mobiliar einen kleinen Beitrag für die Kreislaufwirtschaft leisten“, wird Martina Marchesi, Leiterin Nachhaltigkeit der Mobiliar, in der Mitteilung zitiert. „Indem Produkte länger genutzt, repariert oder weitergegeben werden, können Ressourcen geschont und CO2 eingespart werden.“  hs

Zurück zur Übersicht