(CONNECT) Das Schweizer Markenregister verzeichnete im Jahr 2024 einen Anstieg der Neueintragungen auf 16'713 Marken. Laut einer Analyse des Portals Help.ch entspricht dies einer Zunahme von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die wachsende Zahl der Markeneintragungen zeige unter anderem, dass Unternehmen vermehrt auf den Schutz ihrer immateriellen Güter setzen.
Etwa 12'000 der insgesamt 16'713 Neueintragungen stammen von Unternehmen mit Sitz in der Schweiz. Dies unterstreicht laut Help.ch die Bedeutung des Markenschutzes für lokale Firmen. An zweiter Stelle folgen Eintragungen von Unternehmen aus den USA (1300 Marken) vor Deutschland (780 Marken).
Help.ch hebt derweil einen „bemerkenswerten“ Anstieg bei Unternehmen aus China hervor. Diese haben 2024 rund 650 Marken neu für den Schutz in der Schweiz registriert, was einem Anstieg von 30 Prozent gegenüber 2023 entspricht. Damit folgt China auf Platz vier hinter Deutschland. „Die starke Präsenz chinesischer Unternehmen unterstreicht den strategischen Fokus auf die Schweiz als wichtigen Markt”, schreibt Help.ch. Damit sieht das Portal auch die Relevanz des Landes als einen wichtigen Standort für Innovation bestätigt. ce/ssp