Bjørn Sibbern wird ab 2025 neuer CEO von SIX

Zürich - Bjørn Sibbern wird per 1. Januar 2025 neuer CEO von SIX. Er gehört seit Anfang 2024 als Global Head Exchanges der Konzernleitung an und leitet das internationale Börsengeschäft. Sibbern wird Nachfolger von Jos Dijsselhof.

Der Verwaltungsrat von SIX hat laut Medienmitteilung Bjørn Sibbern per 1. Januar 2025 zum neuen CEO ernannt. Er wird Nachfolger des seit sieben Jahren an der Spitze des Finanzdienstleisters stehenden Jos Dijsselhof. Dieser verlasse die Finanzplatzinfrastrukturbetreiberin SIX, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, heisst es weiter. 

Sibbern ist schon bei SIX tätig. Seit Anfang 2024 ist er als Global Head Exchanges und Mitglied der Konzernleitung für das internationale Börsengeschäft verantwortlich. Er hat laut der Medienmitteilung mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Kapitalmärkte, darunter in Positionen für Nasdaq, OMX Exchanges und als CEO der E*TRADE Bank Denmark.

Sibbern, ein dänischer Staatsbürger, kann auf einen Executive MBA, ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre und einen Master in Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht von der Copenhagen Business School verweisen.

„Wir haben Bjørn seit seinem Eintritt bei SIX vor einem Jahr als durchsetzungsstarke, hochmotivierte und initiative Führungspersönlichkeit kennen gelernt. Bjørn bringt mit seiner starken Erfolgsbilanz die nötige internationale Fachkompetenz und Führungsqualität mit, um den eingeschlagenen Wachstumspfad von SIX weiter zu verfolgen und zu beschleunigen“, wird Verwaltungsratspräsident Thomas Wellauer zitiert.

Der scheidende CEO Dijsselhof habe SIX weiterentwickelt und international ausgebaut, heisst es weiter. Unter seiner Führung tätigte SIX wichtige Akquisitionen wie den Kauf der spanischen Wertpapierbörse BME (Bolsas y Mercados Españoles) und weitere internationale Investitionen, die zu erheblichem Wachstum beigetragen haben. ce/gba 

Zurück zur Übersicht