Big Kaiser lanciert neuen Werkzeughalter

Rümlang ZH - Big Kaiser bringt einen neuen einstellbaren Werkzeughalter auf den Markt. Der NRA-Holder kann Abweichungen im Rundlauf bei typischen Anwendungen von Spindelsystemen um 85 Prozent reduzieren. Damit können teure Wartungszeiten vermieden werden.

Big Kaiser bietet einen neuen einstellbaren Werkzeughalter an, der die Rundlaufabweichungen von Spindelsystemen deutlich verringert. Der neue NRA-Holder könne derartige Abweichungen in typischen Anwendungen von 20 Mikrometern auf 3 Mikrometer, also um 85 Prozent reduzieren, schreibt der weltweit aktive Rümlanger Hersteller von Präzisionswerkzeugen in einer Mitteilung. Zudem lässt sich der Werkzeughalter mit einer Rundlaufeinstellschraube, einem Rundlaufeinstellring und drei Sicherungsschrauben leicht einstellen. 

Nach Ansicht von Big Kaiser ist der neue Werkzeughalter vor allem für intensiv genutzte Maschinen geeignet. „Der neue NRA-Halter schont sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel und ermöglicht es, teure Wartungen oder Investitionen in neue Maschinen zu verschieben“, wird Giampaolo Roccatello, Chief Sales & Marketing Officer für Europa bei Big Kaiser, in der Mitteilung zitiert. „Besonders interessant ist der NRA-Halter für kleine bis mittelgrosse Werkstätten, die fräsen und aufgrund des Verschleisses älterer Spindeln und Maschinen Probleme mit ihrer Präzision haben.“

Der NRA-Holder ist in den Spannbereichen von 0,5 Millimeter bis 20 Millimeter Durchmesser und von 20 Millimeter bis 32 Millimeter Durchmesser erhältlich. Der Verstellbereich hängt von der Länge des Halters und der Länge des im Halter befindlichen Werkzeugs ab. Der maximal mögliche Verstellbetrag kann 39 Mikrometer erreichen. hs

Zurück zur Übersicht