Accelleron sieht sich gut für die Selbständigkeit aufgestellt

Baden AG - Accelleron hat auf dem Kapitalmarkttag in Baden seine Zukunftsprognosen für Wachstum und Gewinn sowie zur Positionierung in der Dekarbonisierung vorgestellt. ABB will den Anbieter von Turboladern vorbehaltlich der Genehmigung durch die Generalversammlung schon im Oktober an die Börse bringen.

Accelleron Industries AG hat laut Medienmitteilung der ABB auf dem Kapitalmarkttag am Mittwoch, 31. August, in Baden seine Zukunftsaussichten auf dem Markt für Hochleistungsturbolader vorgestellt. Laut Accelleron-CEO Daniel Bischofberger spiele die Technologie seines Unternehmens eine Schlüsselrolle in der Energiewende, bei nachhaltigen Verkehrslösungen und wichtigen technologischen Entwicklungen. „Unsere Technologie unterstützt die Dekarbonisierung von Branchen, die in unserem modernen Leben eine zentrale Rolle spielen.“ 

Der Schwertransport sei ein Sektor, der lange übersehen wurde, für die Dekarbonisierung der Wirtschaft aber eine entscheidende Rolle spiele, so der CEO weiter. Die Turbolader von Accelleron steigern die Motorleistung um bis zu 300 Prozent, während sie den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um bis zu 10 Prozent senken. Das Unternehmen will schneller wachsten als seine Wettbewerber und seine Zielmärkte.

Angesichts der positiven Marktentwicklung im ersten Halbjahr erwartet das Unternehmen 2022 ein organisches Umsatzwachstum von rund 6 Prozent. Die operative Marge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen werde bei rund 24 Prozent liegen, heisst es in der Mitteilung. Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet Accelleron einen Betriebsgewinn von rund 150 Millionen Dollar. Das Unternehmen will im ersten Halbjahr 2023 seine erste Dividende zahlen.

Das vormals als ABB Turbocharging firmierende Unternehmen soll von ABB abgespalten und an der SIX Swiss Exchange kotiert werden. Die Abspaltung unterliegt der Genehmigung durch die ausserordentliche Generalversammlung von ABB am 7. September. Die Kotierung ist für den 3. Oktober geplant. gba 

Zurück zur Übersicht