(CONNECT) Burckhardt Compression mit Sitz in Winterthur wurde in Dubai mit dem Preis Hydrogen Technology of the Year ausgezeichnet. Der international agierende Hersteller für Kompressoren wurde laut einer Mitteilung für sein Engagement bei der Entwicklung von Wasserstofftechnologien gewürdigt. Die Preisvergabe erfolgte auf der internationalen Konferenz Connecting Hydrogen MENA 2025, die vom 24. bis 26. Februar in Dubai stattfand. Dabei handelt es sich um das grösste Zusammentreffen der Branchenvertreter in der Region.
Burckhardt Compression wurde für seine innovativen Technologien gewürdigt. Dazu gehören Hochdruckkompressorsysteme, die so konzipiert sind, dass sie die Reinheit des Wasserstoffs gemäss SAE J-2719-Standards aufrechterhalten. Sie ermöglichen einen kontaminationsfreien Betrieb für Anwendungen wie Wasserstofftankstellen, Anhängerbefüllung und Power-to-Gas-Systeme, heisst es in der Mitteilung.
„Wir fühlen uns zutiefst geehrt, dass wir an der Connecting Hydrogen MENA 2025 die Auszeichnung ‚Hydrogen Technology of the Year' erhalten haben“, wird Andreas Brautsch, Präsident der Division Systems von Burckhardt Compression, in der Mitteilung zitiert. „Diese Auszeichnung spiegelt unser unermüdliches Engagement für Innovation und Spitzenleistungen in der Wasserstoffkompressionstechnologie wider. Burckhardt Compression bleibt dem Ziel verpflichtet, zuverlässige und effiziente Systeme zu liefern, die das Wachstum der Wasserstoffwirtschaft unterstützen.“ ce/ww